Die Hochschule Düsseldorf hat an der weltweit größten Handels-Messe, der EUROSHOP 2023, teilgenommen.
Noch bevor wir uns mit dem Inhalt und der Aussage unseres Messestands beschäftigen konnten, stellte sich die grundlegende Frage: Welche Relevanz haben Messen heutzutage überhaupt noch für uns?
Gemeinsam in einer Vierergruppe haben wir uns intensiv mit dieser Frage auseinandergesetzt und eine Untersuchung mit wichtigen soziokulturellen Erkenntnissen durchgeführt.
Menschen, ihre Bedürfnisse und Werte verändern sich ständig, insbesondere durch globale Krisen.
Zwischenmenschliche Beziehungen und die Meinungen von Freunden und Verwandten gewinnen dabei immer mehr an Bedeutung.
Daher gestalten wir eine interaktive Installation, die zur Teilnahme, Interaktion und Kommunikation anregen soll.
Unter dem Namen fourtytwo – the retail ball game hoffen wir, die Antwort auf alles zu finden.
KI (DALL.E)- generated picture
92%
der Deutschen zählen im Jahr 2022 Einkaufen gehen zur häufig ausgeübten Freizeitbeschäftigung
85%
der Deutschen zählen im Jahr 2022 gute Freunde und enge Beziehungen zu haben für erstrebenswert
statista.de (2022)
becoming a new voice in urban space
Die Besucher hatten die Möglichkeit, auf der Messe mit unserer Installation zu interagieren, indem sie kuratierte Wörter in neue Konstellationen brachten.
Die Wörter sind mit der Open-AI-Software DALL.E 2 verbunden, um ein individuelles Bild zu erstellen.
Das surrealistische Bild wird auf einem Bildschirm angezeigt, um die Neugier des umgebenden Publikums zu wecken.
Die folgenden Renderings und Visualisierungen stammen nicht nur von Alina Schwieger Design. Das gesamte Projekt ist das Ergebnis einer großen Gruppenarbeit. Es waren zahlreiche Verantwortlichkeiten sowie die Unterstützung vieler Beteiligter erforderlich, um diesen Messestand zu realisieren.
Nach dem ersten Entwurf der Architektur lag es in der Verantwortung von Alina und drei weiteren Studierenden, ein Konzept zu entwickeln, das die Besucher auf der Euroshop-Messe aktiv mit einbezieht.
Messe Kritik
Einer der Hauptkritikpunkte an Messeständen ist der hohe Ressourcenverbrauch und die Einweg-Nutzung der Materialien.
Deshalb haben wir uns entschieden, den Stand aus Kunststoffrohren zu bauen, die aus recycelten Kreditkarten hergestellt sind. Die Interaktion erfolgt durch wiederverwendete Gymnastikbälle.
Visualisierungen der Studierenden der Hochschule Düsseldorf
Unser Spielplatz? Die Architektur
Unsere Spielfiguren?
42 Bälle
42 kuratierte Worte
Unser Content?
42 Wörter aus den Bereichen:
Science Fiction
Current Developments,
Socio-Retailing
Surrealism
Fun
Roll-Out
Wähle 5 Kugeln aus. Platziere sie auf den magic Docks. Erstelle dein eigenes, einzigartiges Bild innerhalb von 5 Sekunden.